home _beratung _wohnideen _über mich _baum des jahres _ kontakt _links _datenschutz _fotografie

Auf Holz klopfen bringt Glück

Sprichwort

Manfred Urban | Wohnraumberater & Schreinermeister

 

1954 in Mannheim geboren und dort aufgewachsen.

  • Meine berufliche Laufbahn begann ich mit 15 Jahren mit der Ausbildung zum Maschinenschlosser bei  John Deere in Mannheim.
  • Anschließend drückte ich wieder die Schulbank und erlangte über den  2. Bildungsweg die Fachhochschulreife.
  • Bei Daimler Benz in Mannheim arbeitete ich drei Jahre als Metallfacharbeiter
  • Vier Semester Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Mannheim vermittelte mir ein Feingefühl für Proportion, Form und Gestaltung.

 

Doch es zog mich wieder zurück zum Handwerk.
Mit 29 Jahren  begann ich meine Schreinerlehre.

  • Gelernt habe ich bei Emanuel Hook in Altrip. Seine handwerkliche, künstlerische und originelle Art zu arbeiten hat mich stark beeinflusst.
  • Von 1988 bis 2007 war ich in Mannheim in der HandwerkerGenossenschaft RobinKruso als Schreinergeselle, später als Schreinermeister und Betriebsleiter tätig. Ökologische Materialien und Massivholzmöbel waren dort Schwerpunkte.


Selbständig seit 2008 - wohnraum: planung+gestaltung
Für Sie als meine Kundinnen und Kunden bedeutet das:

  • individuelle Beratung, d.h. Zeit für Planung und Gespräche

  • ausgereifte gestalterische Konzepte

  • handwerkliches Können, das auf langer Erfahrung basiert